Im Zuge des Praxisunterrichts der 2B hat uns Frau Prof. Schwanda-Jung die Aufgabe gegeben, aus sogenannten „Mach-was-draus-Kisten“ etwas zu gestalten.
Dafür wurden wir zunächst in drei Gruppen eingeteilt, die jeweils eine andere Aufgabe zu erfüllen hatten. So war zum Beispiel eine Gruppe dafür zuständig, eine Seilbahn aus einer Schnur, einem Luftballon, einer Wäscheklammer und einer Klopapierrolle herzustellen. Eine andere Gruppe sollte aus bestimmten Materialien ein Haus bauen und die dritte Gruppe sollte ein Fahrzeug gestalten.
Jede Gruppe war der Meinung, dass das „Kreative Gestalten“ Spaß machte. Schwierigkeiten gab es jedoch dabei, sich am Anfang in der Gruppe für eine Idee zu entscheiden.
So konnten wir schnell herausfinden, dass so ein Angebot bei den Kindergartenkindern vor allem die Teamfähigkeit und ihre Kreativität fördert, sie aber außerdem lernen mit Konflikten umzugehen und Lösungen für Probleme zu finden.
Alles in allem ein spannender Praxisvormittag, der uns auch die Herausforderungen für das junge Kind bewusst gemacht hat.
Bericht und Fotos: Theresa Fruhauf, Victoria Braunbeck 2B