Roma è bellissima! – Romreise 2017

In der zweiten Septemberwoche reisten SchülerInnen der 2. und 3. Klassen nach Rom. Schwerpunkte der Reise waren Geschichte und Religion der italienischen Hauptstadt. In fünf Tagen wurden alle wichtigen Sehenswürdigkeiten Roms besichtigt. Historische Highlights waren dabei das Kolosseum, das Forum Romanum und die Via Appia inklusive der Calixtus-Katakomben. Außerdem besuchten wir zahlreiche Kirchen, durften einer Papstaudienz am Petersplatz beiwohnen, konnten die sixtinische Kapelle bewundern und bekamen eine exklusive Führung durch die Kaserne der Schweizer Garde. Natürlich durften auch abendliche Spaziergänge über den Piazza Navona, ein Mittagessen im beschaulichen Trastevere, ein Shopping-Nachmittag auf der Via del Corso und einige Portionen Eis nicht fehlen.

Bericht und Fotos: Carina Fischer und Felicitas Ameling

 

Einige Highlights unserer SchülerInnen:

Die Aussicht vom Dom: Obwohl der Anstieg doch relativ anstrengend war, hat es sich für mich sehr gelohnt. Ich fand die Aussicht atemberaubend schön und finde, dass es ein guter Abschluss der Reise war. (Sarina, 2a)

Das Forum Romanum: Es hat mir sehr gut gefallen, weil ich mich so in die damalige Zeit hineinversetzen konnte. (Bettina, 2a)

Die Papstaudienz: Zwar ist die Papstaudienz nicht wirklich eine „Sehenswürdigkeit“, aber es war interessant zu sehen, wie viele Menschen da waren und was genau geschieht. (Gaia, 3a)