Die Summe der einzelnen Teile: 3ab im Volkstheater

Das lassen wir uns nicht entgehen! Wenn Frau Prof. Bauer in dem Theaterstück „Die Summe der einzelnen Teile“ auftritt, sind die 3ab und das Lehrerkollegium natürlich dabei.
So trafen wir uns Sonntagabend im Volkstheater in Wien, wo uns die Dramaturgin Andrea Zaiser vorab eine Einführung zum spannenden Entstehungsprozess des Stücks gab. Dieses setzt sich aus aktuellen Passagen aus (digitalen) Zeitungen, Dokumentationen und sozialen Plattformen, geführten Interviews und einer gemeinsam mit zwischen 10 und 72 Jahre alten (Laien-)SchauspielerInnen erarbeiteten und einstudierten Choreographie zusammen.
Die aktuellen Themen (Angst vor dem Fremden, bedrohtes Sicherheitsgefühl, das Aufbegehren gegen bestehende Systeme, Verantwortung der/des Einzelnen und der Gesellschaft, Wünsche und Visionen für das Zusammenleben), das reduzierte Bühnenbild (eine „Black Box“) und die Heterogenität der DarstellerInnen hinterließen bei den SchülerInnen einen bleibenden Eindruck.
Im Anschluss hatten wir noch die Gelegenheit an einem Publikumsgespräch, u.a. mit der Regisseurin, der Choreographin und den SchauspielerInnen, teilzunehmen.

Ein gelungener Abend und ein tolles Stück, das man gesehen haben sollte!

Bericht und Fotos: Claudia Baldia