Exkursion ins Zeiss-Planetarium

Am Mittwoch unternahmen wir, die SchülerInnen der 3b und 3a, einen Ausflug in das Zeiss Planetarium der Stadt Wien. Abends trafen wir uns vor dem Planetarium und gingen dann zusammen in die Vorstellung, die die Geheimnisse des Südhimmels thematisierte. Da der Raum eine sehr angenehme Atmosphäre hatte, konnten wir es uns bequem machen. So erlebten wir eine interessante und entspannende Vorstellung unter einem wunderschönen virtuellen Süd-Sternenhimmel.
Nachdem wir die wichtigsten Sternbilder der Südhalbkugel der Erde kennengelernt hatten und erfahren hatten, dass diese sich – im Vergleich zur Nordhalbkugel – in die andere Richtung drehen, drangen wir in die Tiefen des Weltalls vor und lernten entlegene Galaxien, Schwarze Löcher und fantastische Nebel kennen. Wir hörten auch über das Werden und Vergehen der Sterne und Galaxien, vom Urknall bis heute. So konnten wir auch einige Novae und Supernovae unter der Kuppel des Planetariums beobachten und erfuhren auch über die Zukunft unserer eigenen Sonne.

Evelyn Naranjo-Atencio, 3a