Projekttage: Nationalbibliothek und Literaturmuseum

Im Rahmen der Projekttage in der letzten Schulwoche nahmen SchülerInnen der 1Ü, 1B und 3B an einer Führung durch den barocken Prunksaal der Nationalbibliothek teil, wo sich über 200.000 Bücher der insgesamt rund 12 000 000 Einzelobjekte des Bestandes befinden. Nach einer Einführung zur Geschichte des Hauses und zur Buchherstellung wurde uns die Symbolik des Freskos in der Kuppel nähergebracht. In der aktuellen Ausstellung 300 Jahre Freimaurer lernten wir außerdem diesen Geheimbund kennen.
Nach der Mittagspause machten wir uns auf den Weg in das Literaturmuseum, wo wir einige Anekdoten zu österreichischen Literaten hörten und anschließend in einer Schreibwerkstatt selbst zu SchriftstellerInnen wurden.

Claudia Gassner