Projekttage: Zukünftige JungwählerInnen besuchen das Parlament

Bevor die Sanierungsarbeiten beginnen, nutzte die 1Ü am Dienstag, den 27.6.2017 noch die Gelegenheit, die Sitzungssäle des National- und Bundesrats im Rahmen einer Führung im Parlament zu besichtigen. Zuvor hielt Prof. Blinzer eine Einführungsstunde in die politische Bildung, in der politisches Wissen aufgefrischt und neues erworben wurde.
Im Sitzungssaal des Nationalrats durften wir auf den Sitzen der Abgeordneten Platz nehmen und Gesetzesvorschläge zum Thema Schulbildung machen, die im Rahmen eines improvisierten Ausschusses besprochen wurden und über welche die SchülerInnen der 1Ü abstimmten. Zumindest für die nächsten zwei Monate geht ein Vorschlag wirklich in Erfüllung: Es gibt keine Hausübung mehr!

Claudia Gassner