Wallfahrt nach Mariazell: die Zweite

Wie jedes Jahr hat auch dieses Mal die Wallfahrt nach Mariazell stattgefunden. Wir trafen in St. Pölten aufeinander und machten uns auf den Weg in Richtung Ötscher. Trotz einiger Startschwierigkeiten gelang es uns zum Fuß des Ötschers zu gelangen, wo die Wanderung startete. Motiviert machten wir uns an den Aufstieg zum Ötscherschutzhaus welches unser erstes Etappenziel war. Nach zwei Stunden über Forst- und Wanderwege gehen, erreichten wir das Ötscherschutzhaus, wo wir erstmal Pause machten. Vom Wirt wurde uns Spaghetti Bolognese serviert. Zusammen ließen wir den Abend mit einigen Gesellschaftsspielen ausklingen.
Nachdem wir am zweiten Tag gefrühstückt hatten, machten wir uns auf den Weg zu den Ötschergräben. Bei einer angenehmen Rast bei den Schleierfällen machten wir uns auf die Ötschergräben zu durchqueren. Begleitet wurden wir vom Ötscherfluss, durch den die Gräben entstanden sind. Beim Otscherhias machten wir eine Pause und nahmen eine kleine stärkende Jause zu uns. Von dort nahmen wir die letzte Etappe zur Erlaufklause in Angriff von wo wir mit der Mariazellerbahn unser Ziel erreichten. Von da an verbrachten wir diesen und den nächsten Tag in Mariazell und besichtigen die Basilika und die Kerzengrotte. Doch es blieb auch genug Zeit um das ein oder andere Mitbringsel zu besorgen.

Die Schülerinnen und Schüler der 1b