Alles was Recht ist!

Wir, die Klasse 2A, fuhren am 20.6.17 mit Frau Prof. Bruzek und Frau Prof. Schierhuber nach Pöggstall zur Landesaustellung 2017. Nach einer langen Anfahrtszeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kamen wir dort schweißgebadet an. Unser Guide empfing uns herzlich beim Workshop im Schloss Pöggstall. Begonnen haben wir mit einer Vorstellungsrunde und wir überlegten uns zu dem Thema „Rechte“ in Form eines Brainstormings, was wir unter dem Begriff „Recht“ verstehen.

Anschließend besuchten wir die Ausstellung, die sehr ansprechend und interaktiv gestaltet war. Beispielsweise durften wir eine Gerichtsverhandlung nachahmen, ebenso erfuhren wir viele Informationen über die Rechtslage in Österreich, die Todesstrafe, die Folter, die Kinder- und Menschenrechte und internationale Gesetzeslagen. Unsere engagierte Gruppenführerin Vera konnte uns für diesen Themenkreis sehr begeistern.

Am besten haben uns die „Räder des Schicksals“ gefallen, die uns zeigten, welche Delikte wie im jeweiligen geschichtlichen Zusammenhang geahndet wurden und werden. Zum Beispiel wurde uns vermittelt, wie Diebstahl im Mittelalter bestraft wurde, nämlich durch Verstümmelung. Wir konnten außerdem eine nachgebaute Gefängniszelle betreten.
Nach einer Mittagspause zeigte uns eine Naturvermittlerin die Umgebung des Schlosses Pöggstall und erzählte uns die historischen Hintergründe des Schlosses und unter anderem auch über die umliegenden Teiche.

Für uns war es eine sehr sehenswerte Ausstellung, weil wir neue Einblicke über Recht generell, Gesetzgebung und Menschenrechte sammeln konnten.

SchülerInnen der 2A