Europäischer Computerführerschein

Der ECDL (European Computer Drivers Licence/Europäischer Computerführerschein) ist ein internationales, standardisiertes, Zertifikat, das grundlegende Fähigkeiten im Umgang mit dem Computer bestätigt.

Um dieses Zertifikat zu erhalten müssen Prüfungen zu sieben Module positiv absolviert werden:

• Computer Grundlagen
  • Online Grundlagen
  • Textverarbeitung
  • Tabellenkalkulation
  • Präsentation
  • IT-Security
  • Online Zusammenarbeit oder Bildbearbeitung (Wahlmodul)

Schüler/innen der BAfEP Pressbaum, die dieses Zertifikat erwerben wollen, bekommen die Möglichkeit eingeräumt in der 1. und 2. Klasse die einzelnen ECDL Teilprüfungen abzulegen. Dazu wurden wir im Rahmen des EDV-Unterrichts auf die Inhalte dieser Module so vorbereitet, dass es uns mit relativ wenig zusätzlichem Aufwand möglich war die Prüfungen erfolgreich zu bestehen.

Auch in diesem Schuljahr konnten alle Schüler/innen der 2. Klassen, die zu den ECDL Prüfungen angetreten sind, ihre Prüfungen bestehen und haben das ECDL Zertifikat erhalten.

Ich habe mich dazu entschieden den ECDL zu machen, da ich festgestellt habe, dass er in Stellenbeschreibungen Beschreibungen immer wieder nachgefragt wird. Mein Lebenslauf ist nun um eine Zusatzqualifikation reicher.

Magdalena Radlmair, 2B