Hochmotiviert und neugierig auf das neue Schulfach „Wald- und Erlebnispädagogik“ marschierte die Kollegklasse 2KB am 29.04.2017 zum vereinbarten Treffpunkt, dem Waldkreuz am Rande des Schulgeländes, um sich mit Waldpädagogin Frau Christina Jungwirth zu treffen.
Mitzubringen waren wetterangepasste, waldtaugliche Kleidung, gutes Schuhwerk, eine Sitzunterlage für den Waldboden, Schreibzeug, Jause und Getränk für das leibliche Wohl, ein Lächeln und gute Laune. Warme Sonnenstrahlen trugen dazu bei, dass die beiden letzten Punkte leicht zu erfüllen waren.
Nachdem wir unsere Namen auf Holzscheiben schrieben, ging unsere Waldexpedition auch schon los. Passend zum Einstieg lautete unser erstes Kreisspiel „Guten Tag, Herr Förster/Frau Försterin!“. So begann unser Block sehr aktiv und lustig.
Anschließend wurde gerätselt was „Tante Emma gerne isst“, um sich zum Basislager zu begeben. Dort durften wir dann viel über Waldpädagogik erfahren. Frau Jungwirth erzählte von ihren Erfahrungen mit den Kindern im Wald und über die Ausbildung zur Waldpädagogin. Natürlich wurden auch Regeln und Gefahrenquellen im Wald besprochen.
Dann erfuhren wir vom Waldkobold, auch Eichhörnchen genannt, und dem Polizisten des Waldes, dem Eichelhäher. Dieser warnt die Tiere mit seinen Rufen und kann auch andere Vogelstimmen nachahmen. Zudem frisst er gerne das versteckte Futter vom Eichhörnchen.
Im nächsten Spiel durften wir uns selbst als Eichhörnchen und Eichelhäher beweisen. Die Eichhörnchen versteckten Nüsse und die beiden Eichelhäher sollten sie ihrer Natur entsprechend dabei beobachten. Anschließend mussten alle die Nüsse wiederfinden. Wir erkannten sehr schnell, dass dies wahrlich keine leichte Aufgabe ist.
Anschließend suchten wir noch nach Waldschätzen und entdeckten sogar ein Amselei. Im Basislager wurde dann eine schöne gemeinsame Legearbeit daraus.
Zum Schluss gab es eine Reflexion über die Einheit und interessante Informationen zu Bestimmungsbüchern und Ausrüstungsmaterial.
Mit der Geschichte über die Holzfrau, einem guten Waldgeist, wurde unser erster erlebnisreicher Block Wald- und Erlebnispädagogik abgerundet.
Karin Plasch und Henriette Sollinger, 2 KB
Bilder: Karin Plasch und Henriette Sollinger