Bewegungsspiele mit Alltagsmaterialien

„Bewegungs- und Körpererfahrungen sind für die Gesamtentwicklung sowie für Gesundheit und Wohlbefinden des Kindes entscheidend. Sich bewegen heißt selbst aktiv zu werden und dabei etwas über sich, über andere und seine räumliche und materielle Umwelt zu erfahren und zu lernen.“ ( NÖ Bildungsrahmenplan 2009, S. 25)

Auf der Grundlage des Bildungsrahmenplans setzte sich die 2KB mit der Bedeutung der Bewegung für die kindliche Entwicklung auseinander in dem Bewusstsein, dass Bewegung sowohl im Gruppenraum als auch im Freien täglich in den Kindergartenalltag einfließen muss.
Dass es dazu nicht immer vorgefertigter Materialien bedarf, erlebte die Klasse im Selbstversuch. Mit Alltagsmaterialien bzw. Materialien, die in der Regel im Müll landen, wurden in Kleingruppen Bewegungsspiele erfunden und anschließend auch selbst ausprobiert.
Es war ein sehr kreatives, launiges und lebendiges Arbeiten und die Klasse stellte fest, dass auch wir Erwachsenen die Bewegung im Kollegalltag ganz notwendig brauchen. 😉

Martina Koller