Chemie in der 3a: Workshop „Eierlei“

Die 3a BAfEP absolvierte am Freitag, den 5. Mai, den Workshop „Eierlei“ – ein Workshop zum Thema Eiweiße. Während der vierstündigen Einheit am Nachmittag lernten wir viele für uns neue theoretische Inhalte zum Thema kennen. Zwischendurch recherchierten wir auch im Internet den Pro-Kopf-Verbrauch an Eiern weltweit und in Österreich. Dabei war es unseren beiden Betreuerinnen von „Science Goes School“ sehr wichtig, dass wir neben den Inhalten auch die Quellen korrekt angaben.
Anschließend ging es an das Experimentieren. Wir wiesen verschiedene Eiweiß-Konzentrationen in Lebensmitteln nach, wobei wir die Mengen sehr genau bemessen und berechnen mussten, um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten.
Danach erzeugten wir selbst gemachten Tofu, den wir natürlich auch kosteten und je nach Geschmack individuell nachwürzten. Und da Insekten ja besonders eiweißreich sind, bereiteten wir zum krönenden Abschluss Schwarzkäferlarven zu – in Fett knusprig gebraten – die allerdings nur die Mutigen von uns verkosteten und gar nicht so schlecht fanden.
Evelyn Naranjo-Atencio, 3a