Projekt Science&Art@School – auch im Kindergartenpraxisunterricht

Die 2. Klassen beschäftigten sich im Rahmen des Kindergartenpraxisunterrichtes mit der Umsetzung des Projektes Science&Art@School im Kindergarten. Es wurde versucht, den Kindergartenkindern die vielfältigen Informationen aus der Ausstellung im NHM sowie aus dem Physik- und Biologieunterricht näher zu bringen.
Um das Projekt mit Kindergartenkindern durchführen zu können, setzten sich die Schüler/innen zu Beginn mit folgenden Fragen auseinander: Welche Informationen sind notwendig, damit die Kinder praktische Tätigkeiten zu diesem Thema ausführen können? Welche Inhalte eignen sich überhaupt für die Umsetzung im Kindergarten? Für welche Altersstufe eignen sich welche Inhalte? Welche Informationen müssen den Eltern der Kindergartenkinder übermittelt werden, wenn ich ein derartiges Projekt umsetzen möchte?
Durch die Auseinandersetzung mit diesen und ähnlichen Fragen entwickelten die Schüler/innen zahlreiche Ideen, die sich als umsetzbar erwiesen. So entstanden kreative Arbeiten, wie Planetenmodelle oder Experimente rund um einen „ausbrechenden Vulkan“.
Bei der Durchführung der Aktivitäten im Kindergarten waren sowohl die Schüler/innen als auch die Kindergartenkinder mit großem Eifer und viel Enthusiasmus bei der Arbeit. Durch diese intensive Auseinandersetzung ist es gelungen, die Schüler/innen für die Wichtigkeit der Vermittlung naturwissenschaftlichen Wissens im Kindergarten zu sensibilisieren.

Monika Schwanda-Jung