Sei kreativ und „mach-was-draus“

2A Klasse – U. Gatol – Didaktik

Heute konnten wir einmal einen ganz anderen Didaktikunterricht als sonst genießen:
Wir hatten die Möglichkeit uns an  3 verschiedenen Stationen kreativ zu betätigen.

Station „Stempeln und Stanzen“
Es war eine große Vielfalt an unterschiedlichen Stempeln und Stanzern vorhanden und man konnte mit diesen ein Bild gestalten sowie die verschiedensten Dinge ausprobieren. Ich habe schon lange nicht mehr die Möglichkeit gehabt, mit diesen Materialien zu gestalten und somit war es sehr toll, einmal im Unterricht die Gelegenheit dazu zu haben.
(Veronika)

Station „Schneiden und Kleben“
Jede SchülerIn hat sich daran beteiligt, Materialien mitzubringen. Beim Kleben und Schneiden hatten wir buntes Papier, Papier mit Motiven, verschiedenste Scheren, sowie Glitzer, Deko und Klebstoff zur Verfügung. Wir konnten unserer Kreativität freien Lauf lassen und unser eigenes Kunstwerk gestalten. Es war eine sehr lustige und kreative Unterrichtsstunde, die allen SchülerInnen sehr gut gefallen hat.
(Anna, Gaia, Julia, Carina)

Station „Fädeln“
Der Tisch war mit vielen bunten Bügelperlen, Buchstabenperlen, eleganten Perlen und vielen besonderen Perlen und natürlich dünnen Schnüren, Fäden und Drähten belegt. Nun konnten wir ganz kreativ, selbstständig und ohne Vorgabe oder Anreizen ein Band gestalten welches wir auch behalten konnten.
Nach etwa 15 Minuten haben wir in Kleingruppen dann alle einen Tisch (Station) gewechselt und konnten uns dann dort weiter beschäftigen.
(Nina, Sarah, Kathi, Saskia, Sophie, Niki)