Lernwerkstatt in der 4B

Am Montag, den 22. Mai, haben wir, die Klasse 4B, uns in Didaktik mit dem Thema „Lernwerkstatt“ auseinandergesetzt und auch selbst eine praktisch erprobt.

Die Lernwerkstatt ist ein meist separater Raum, indem für die Kinder eine materialreiche Lernumgebung mit verschiedene Aufgabenstellungen bereitgestellt wird. Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem praktischen Tun, sowie dem Lernen durch eigene Erfahrung.

Unser Thema der Lernwerkstatt war: „die Farbe Grün“.

Zum Einstieg in das Thema Grün betrachteten wir gemeinsam das Bilderbuch „das kleine blau & das kleine gelb“. Danach probierten wir, wie bei einer Lernwerkstatt üblich, verschiedene Stationen in kleinen Gruppen aus. Unsere Stationen waren:

• Mit Wasserfarben die Farbe Grün mischen.
  • Differix lösen. (= Gleiche Bilder mit kleinen Veränderungen erkennen und zuordnen.)
  • Aus Zeitungen alles Grüne ausschneiden und auf ein Plakat kleben.
  • Bild in Streifen schneiden. Jeder Streifen hat eine bestimmte Würfelzahl. Solange würfeln bis jede Zahl (von 1 bis 6) einmal vorkommt (jeder Streifen einmal gewürfelt wird) und die Streifen dann wieder ein ganzes Bild ergeben.

Zum Abschluss führten wir gemeinsam ein Experiment durch, indem wir mittels Rasierschaum aus den Lebensmittelfarben Gelb und Blau die Farbe Grün mischten. Der Rasierschaum wirkte so „anregend“, dass noch weitere Experimente erprobt wurden und wir noch ko-konstruktiv arbeiten durften.😉

Selina Zimmermann, 4B