Die 4a beim österreichischen Klimatag

Ähnlich wie die Klimakonferenz, nur in einem etwas kleinerem Rahmen, fand am 23. Mai 2017 der Klimatag in Wien statt. Die 4A der BAfEP war zusammen mit Frau Prof. Bruzek bei der Eröffnung dabei. Nur zwei Klassen, welche aus ganz Österreich ausgewählt wurden, durften an diesem Projekt teilnehmen:  eine aus der Sir Karl-Popper-Schule in Wien und eben unsere Klasse!

Wir trafen uns um 8:30 Uhr vor dem Haupteingang der Universität Wien. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler von zwei netten Studentinnen empfangen. Zunächst wurde in Teams von jeweils 5-8 SchülerInnen zum Aufwachen und zum Einsteigen in das Thema eine Millionenshow veranstaltet – mit Fragen, welche vor allem das Klima, den Klimawandel und die Auswirkungen auf Österreich betrafen. Sämtliche Teams bestanden aus VertreterInnen beider Schulen und so ergab sich auch die Möglichkeit, uns mit SchülerInnen eines anderen Schultyps auszutauschen, was zu sehr spannenden Ergebnissen führte. Anschließend gab es einen kleinen Vortrag, um uns den Zusammenhang zwischen dem Klima- und dem gesellschaftlichen Wandel näher zu erläutern.

Im Anschluss daran wurden, wieder in schulübergreifenden Kleingruppen, Möglichkeiten zur Ressourcen- und damit auch Klimaschonung in den verschiedensten Lebensbereichen des Alltags erarbeitet, darunter zum Beispiel Mobilität, Kleidung oder Wohnen. Besonders kreative oder interessante Ideen wurden anschließend kurz erläutert.

Danach ging es weiter zum eigentlichen Programm des Klimatags. Klimaforscher und -forscherinnen, Sozialwissenschaftler und -wissenschaftlerinnen, Biologen und Biologinnen und generell alle, die sich zum Thema Klima Gedanken machen, kamen zu den Eröffnungsreden, den anschließenden Vorträgen zweier deutscher Forscher und der darauffolgenden Diskussion. So auch wir Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts. Allerdings war es für einige von uns dann doch sehr anstrengend, dreieinhalb Stunden wissenschaftlichen Vorträgen zu lauschen.

Abgerundet wurde dieser Tag mit einem leckeren veganen Bio- Buffet mit ausschließlich regionalen Produkten, wovon man sich nach Lust und Laune bedienen konnte.

Zusammenfassend kann man sagen, dass dies ein sehr ereignisreicher Tag war, an dem wir unser schon vorhandenes Wissen zum Thema Klimaschutz festigen und auch viele neue Informationen dazugewinnen konnten.

Carina Jantischek, 4A