Exkursion: Pathologisch-anatomische Sammlung im Narrenturm

Am Mittwoch, den 10. Mai, unternahmen wir, SchülerInnen der biologischen Übungen der 3A und 3B BAfEP, einen Ausflug in das pathologisch-anatomische Bundesmuseum in Wien, das Anschauungsmaterial für StudentInnen aus aller Welt bietet. Ab 18:00 erhielten wir im oberen Stockwerk der ehemaligen psychiatrischen Anstalt eine Führung durch die weltweit größte Sammlung an medizinischen Präparaten, die Krankheiten, Missbildungen und anderes zeigen. Außerdem ist eine Vielzahl an echten Skeletten ausgestellt, darunter auch eine beachtliche Schädelsammlung. Die Führung war äußerst interessant, wenn man sich erst einmal an die Atmosphäre im „Turm“ gewöhnt hatte, und unsere zahlreichen Fragen wurden von unserer Führerin, einer kompetenten Medizinstudentin, auch ausführlich beantwortet. So lernten wir Vieles dazu und verließen das Museum am späteren Abend, um diesen auf dem Universitätscampus des alten AKH gemütlich ausklingen zu lassen.

Natalie Strohmaier, 3a