Exkursion zum Campus Wieselburg: Produktentwicklung und -marketing

Am Mittwoch, den 26. April 2017, trafen wir, die 3a BAfEP, uns um 7:40 Uhr bei der Schule, um mit dem Bus zur Fachhochschule nach Wieselburg zu fahren.

Dort angekommen wurden wir in zwei  Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe wurde über das Studium und die dazugehörigen Aufgaben und anschließend über verschiedene Marketing-Strategien informiert. Dabei konnten wir auch „Eye Tracking“ ausprobieren, das dabei heute eine wesentliche Rolle spielt und zu für uns sehr interessanten Ergebnissen führte.
Währenddessen kochte die zweite Gruppe nach einem italienischen Original-Rezept frisches Pesto und selbst gemachte Nudeln. Dabei waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt – Einfärben mit verschiedenen Naturmaterialien, Würzen mit Kräutern…. und das alles selbstverständlich „Bio“. Außerdem fertigten wir dieselbe Mahlzeit mit weniger hochwertigen Zutaten noch einmal an und verglichen anschließend die geschmackliche Qualität unserer Produkte und deren Preis-Leistungsverhältnis, auch mit gekauften Produkten. Dabei mussten wir auch ziemlich viel berechnen, z.B. den Feuchtigkeitsgehalt der Nudeln und der Pflanzen, mit denen wir färben wollten. Danach wurden die Gruppen getauscht. Der Höhepunkt war dann die darauf folgende Verkostung unserer Kreationen, wobei viele von uns beschlossen, in Zukunft ihr Pesto selbst zuzubereiten anstatt es zu kaufen, denn der geschmackliche Mehrwert war einfach unvergleichlich!
Vor der Heimfahrt erhielten wir noch ein leckeres Mittagessen in der Fachhochschule. Äußerst satt begaben wir uns nach diesem interessanten und lehrreichen Ausgang zum Bus, um nach Pressbaum zurück zu fahren .

Lisa Diesmayr, 3a