Die Abenteuer der Gummibärchen Nanu und Wusch

Im Rahmen unseres Physikunterrichts haben wir, die 4B, verschiedene Experimente zum Thema Farben ausprobiert, welche auch gut in der Kindergartenpraxis angewendet werden können da diese eine nette kindgerechte Geschichte als Hintergrund zu diesem Thema beinhalten.

Die Gummibärchen verlieren ihre Farbe und sind alle schwarz, da der Oberfarbmischer versehentlich alle Farben vermischt. Nun müssen zwei Gummibärchen namens Nanu und Wusch zur Erde fliegen, um zu erfahren wie man diese wieder trennt.

Die Gummibären meistern die Abenteuer die sie auf der Erde erleben in Form von Experimenten welche sie gemeinsam mit den Erdenkindern bewältigen. Schlussendlich erfahren die Gummibärchen, nachdem Sie es schaffen trockenen Fußes auf den Meeresboden zu gelangen, von einer Zaubermurmel wie sie aus der Farbe schwarz wieder bunte Farben machen können. Mit einer Rakete gelangen Nanu und Wusch wieder auf ihren Planten zurück, wo sie den Oberfarbmischer erklären, dass er mittels Chromatographie den Gummibären wieder ihre Farbe geben kann. Auf dem Gummibärenplaneten werden die beiden dann als Helden gefeiert.

Für uns war auf jedem Tisch ein bestimmtes Experiment / Abenteuer vorbereitet, welches wir eigenständig, mithilfe von Anleitungen, durchführen durften.
Für ein besseres Verständnis und praktische Anschauung (für die Praxis) haben wir einige dieser Experimente bildlich dokumentiert.

Julia Pauscher und Bianca Basche, 4B