Einkehrtage der BAfEP

Was ist Vertrauen? Und was bedeutet es für mich? Was finde ich an mir wertschätzend? Was an meinen MitschülerInnen? Habe ich eine Beziehung zu Gott? Wie sieht sie für mich aus? Mit solchen Fragen setzt man sich im Alltag wahrscheinlich nicht ganz so oft auseinander. An den Einkehrtagen der BAfEP hatten die Schülerinnen und Schüler genau dazu Gelegenheit. Begleitet wurden und werden sie dabei von Michael Scharf, Frau Prof. Ameling und den Klassenvorständen.

Auch wir, die 4A, durften am 2. Mai 2017 an den Einkehrtagen teilnehmen. Treffpunkt war die Katholische Hochschulgemeinschaft in Wien. Das Thema des heutigen Tages war ein Satz, den Jesus gesagt hat, als man ihn fragte, welches der Gebote das Wichtigste sei: „Höre, Israel! Gott allein ist Herr. Neben ihm gibt es keinen Gott. Ihn sollst du mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele, deinem ganzen Verstand und deiner ganzen Kraft lieben.‘ Ebenso wichtig ist das andere Gebot: ‚Liebe deine Mitmenschen, so wie du dich selber liebst!‘ Es gibt kein anderes Gebot, das lebenswichtiger ist als diese beiden.“ Das Thema des Tages war also „Selbstliebe, Nächstenliebe und Gottesliebe“.

Zusammen mit Michael Scharf begannen wir uns damit zu beschäftigen. Wir schrieben auf Zettel, die an den Rücken unserer Mitschülerinnen und Mitschüler geklebt waren, Dinge, die wir an ihnen schätzen; wir schrieben Reden an uns in der Zukunft; wir machten aber auch teambildende Aktivitäten, meditierten und machten uns über Fragen wie „Was ist Vertrauen?“ oder „Ist Glaube Privatsache?“ Gedanken und teilten diese auch mit der Gruppe. Abgerundet wurde der ganze Tag mit vielen Spielen und mit einem reichlichen und guten Mittagessen im Café Caspar.

Alles in allem war der Einkehrtag für uns eine bereichernde Erfahrung. Wir konnten uns viel mitnehmen und haben mit Sicherheit auch ein wenig mehr über uns und unsere Mitmenschen erfahren.

Autorin: Carina Janitschek