Jeder / jede StudentIn der 2KA erarbeitete in der Individualphase ein naturwissenschaftliches Thema nach Wahl. Dazu recherchierten wir die theoretischen Grundlagen und suchten uns fünf zum Thema passende Experimente aus. Dabei halfen uns reichliche Internetrecherchen und Bücher. Auch Fr. Bruzek stand uns mit Rat und Tat zur Seite. Schließlich präsentierten wir unsere Ergebnisse im letzten NAWI-Unterrichtsblock den interessierten KollegInnen. Nach einer kurzen Einführung in das Themengebiet zeigte jede/r von uns ein Experiment vor. Somit hatten wir die Chance, in 4 Stunden einen Einblick in viele naturwissenschaftliche Themenbereiche zu erhalten und uns dabei auch wichtige Inputs für unsere Praxis mitzunehmen.
Im letzten NAWI-Block wurden so folgende Themen besprochen und veranschaulicht:
Thema
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Experiment | Thema | Experiment |
Illusionen | Aristotelische Täuschung | Milch | Faszinierende Tellerbilder (mit Lebensmittelfarben ) |
Bienen | Bienenwachskerze selbst machen | Wasserkraft | Selbstgebautes Wasserrad |
Sonne | Lupenexperiment (mit einer Lupe und der Sonne das Papier zum Brennen bringen) | Äpfel | Wie verfärbt sich der Apfel am schnellsten? |
Astronomie | Mit Mehl einen Mondkrater zaubern | Schnecken | Wie bewegen sie sich fort? Wie fressen sie? |
Warum sind Blätter grün? | Chlorophyll: Entfärben der Blätter | Von der Kaulquappe zum Frosch | Ein Origami Frosch – was hat er mit der Entwicklung der Frösche zu tun? |
Salz | Eis mit Salz schmelzen | Rosen | Einfärben der Rose |
Pflanzen | Knisternde Erdäpfel | Spülmittel | Elefantenzahnpasta |
Ameisen | Ameisenfarm | Huhn und Ei | Ein Ei durch Erhitzen in eine enge Flasche bringen (und wieder heraus) |
Kresse | Kresse unter verschiedenen Bedingungen anbauen | Schmetterlinge | Fliegende Papierschmetterlinge |
Körper | Messung des eigenen Atemvolumens | Erdäpfel | Stärke sichtbar machen |
Auge | Optische Täuschungen (Spinne im Netz) |
Durch die tolle Aufteilung sahen wir in kurzer Zeit viel und konnten uns das Beste für die Arbeit im Kindergarten heraussuchen. Wir waren alle begeistert von dieser interessanten Einheit. Als positive Folge davon wächst unsere Experimentierfreude immer mehr und zeigt sich bei uns in der Praxis.
Tamara Tutter, 2KA