Erasmus+ Auslandspraktikum in Tampere, Finnland

Ich durfte diesen Sommer nach Tampere, Finnland, reisen und dort mein unbegleitetes Erasmus+ Praktikum im Kissanmaanpäiväkoti (Kissanmaan Kindergarten) absolvieren.

Da ich kein Finnisch spreche, wurde ich einerdeutschsprachigen Gruppe zugeteilt. Etwa drei Viertel der Kinder (2 bis 5 Jahre) sprachen oder verstanden Deutsch. Das Fachpersonals war sehr offen und froh, mich in ihrer Gruppe zu haben, und ich konnte in den zwei Wochen dort an vielen Aktivitäten teilnehmen und diese leiten.

Trotz meines vollen Terminkalenders konnte ich mir Zeit nehmen, um Tampere zu erkunden. Tampere ist eine wunderschöne grüne Stadt mit vielen Seen in der Umgebung. Sie ist auch die Saunahauptstadt der Welt mit über 50 Saunen in der ganzen Stadt. Ich hatte das Glück, während meines Praktikums eine davon zu besuchen.

Obwohl es der erste Monat des Kindergartenjahres war, nahm sich die Fachkraft Zeit für viele Gespräche mit mir und ich konnte viele interessante Fragen zum finnischen Kindergartensystem stellen und Neues erfahren. Ich war positiv überrascht, wie gut das ganze Bildungssystem unterstützt wurde und wie viele Mitarbeiter:innen in einer Gruppe zur Verfügung standen.

Ich bin dankbar für die Unterstützung durch das Erasmus+ Team am Sacré Coeur und für all die Erfahrungen und Erlebnisse, die ich während meiner Zeit in diesem wunderschönen Land gesammelt habe.

Beitrag und Fotos: Mariam Kleinsasser, 3K