Das Erinnerungsprojekt 2024

Im Schuljahr 2018/19 haben die Schüler:innen der 4b ein bedeutsames Projekt ins Leben gerufen, das die Aufmerksamkeit auf die Geschichte des „Spezialkinderheims“ lenken soll, das während der Zeit des Nationalsozialismus auf dem Campus des Sacré Coeur Pressbaum bestand. Dieses Heim war ein Ort, an dem Kinder, die als „lebensunwert“ eingestuft wurden, gelitten und gestorben sind. So wie jedes Jahr gestalteten die vierten Klassen ein Projekt zum Erinnern und Informieren.

Unser Anliegen ist es, die Erinnerung an die Kinder zu bewahren, die in diesem Heim untergebracht waren. Wir wollen sicherstellen, dass deren Leid und Schicksale nicht vergessen werden. Besonders als angehende Elementarpädagog:innen ist es uns wichtig, uns mit der historischen Entwicklung des Kinderbildes auseinanderzusetzen. Das Projekt soll Schüler:innen, Lehrer:innen und unsere Ehrengäste Dr. Phillip Mettauer und Dr. Wolfgang Gasser über die Schrecken und das Menschenbild des Nationalsozialismus aufklären.

Unser diesjähriges Projekt

Unsere Veranstaltung, die das Gedenken an die Kinder sicherstellte, ist mit vielen Workshops und langer Planung zu einem eindrucksvollen Vormittag geworden. Ein bewegender Höhepunkt war der Poetry Slam, in dem in eindrucksvollen Worten und Bildern die Grausamkeit und Entmenschlichung, der die Kinder ausgesetzt waren, darstellte. Die Worte berührten die Zuhörer tief und brachten das Leid der Kinder eindrucksvoll zum Ausdruck.

Neben dem Poetry Slam gab es auch einen selbst choreografierten Ausdruckstanz und ein Theaterstück. Diese Darbietungen wurden mit viel Engagement und Hingabe vorbereitet und führten den Zuschauern die Angst der Kinder vor Augen. Die emotionale Tiefe der Aufführungen rührte viele Zuschauer zu Tränen und ließ die Geschichte des Heims lebendig werden.

Zum Abschluss des Projekts versammelten sich alle Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen an dem Erinnerungs-Kirschbaum. Der Baum war mit bemalten Steinen verziert und es wurden Kugeln mit Bildern und Geschichten der verstorbenen Kinder mit musikalischer Begleitung aufgehängt.

Unser Projekt der 4a und 4b soll nicht das Ende der Gedenkarbeit am Campus Sacré Coeur Pressbaum markieren, sondern vielmehr ein weiterer Schritt sein. Wir möchten, dass die Erinnerung an das „Spezialkinderheim“ und die darin geschehenen Gräueltaten lebendig bleiben und die Menschen dazu anregen, aus der Geschichte zu lernen.

Text: Cara Peterka (4b)

Fotos: Lisa Baumgartner-Kunit