Faschingsturnen im Praxis- und Privatkindergarten

Am 30. Jänner haben die 4. Klassen der BAfEP einen Faschingsvormittag für den Praxis- und Privatkindergarten gestaltet. Hierbei haben die Schülerinnen verschiedene Stationen, passend zum Alter der Kinder geplant und vorbereitet. Dabei herrschte große und freudvolle Aufregung unter den Kindern des Praxis- und Privatkindergartens, denn ein Turnvormittag in der großen Sporthalle mit den Schüler:innen der BAfEP ist spannend und beinhaltet viele neue Erfahrungen.

Die Kinder der Sonnen- und Pfiffikusgruppe schätzten die Gerätekombinationen, entdeckten unbekannte Turngeräte und sammelten beim Ausprobieren der Bewegungsaufgaben Stempel für den Spielepass. Viel zu schnell war die Zeit um. „Hoffentlich gibt es das bald wieder“, meinten die jungen Turner:innen. Die Kinder der Krippe starteten erst zögerlich. Sie erwählten sich den Kriechtunnel mit den Luftballons als Platz um Vertrauen zu fassen, zu beobachten und anzukommen. Von dort aus eroberten sie mit großer Neugierde, und motiviert durch die jüngeren Kinder der Sonnengruppe den Turnsaal mit seinen unterschiedlichen Angeboten.

Das Faschingsturnen mit den Kindern bereitete den Akteur:innen der 4. Klasse BAfEP sehr viel Freude.

Beitrag: verfasst vom pädagogischen Team des Praxiskindergartens und den Schülerinnen der 4B (Laura Wieser und Ines Hosic)