Tag der Elementarbildung 2024

Gemeinsam mit zwei Lehrerinnen der BAfEP / des Kollegs haben einige Schüler:innen und Praktikant:innen vor Kurzem mit den Kindern der Vorschulgruppe Pfiffikus des Praxiskindergartens den Tag der Elementarbildung thematisiert. Die Kinder durften zeigen, womit sie sich gerne beschäftigen und es ist sichtbar geworden, dass „Lernen“ überall und in allen Bildungsbereichen auf spielerische Art und Weise stattfindet. Der Vormittag wurde mit Kameras begleitet und dabei ist  dieses tolle Video entstanden.Die Kinder konnten es anlässlich des Tags der Elementarpädagogik in Kino-Atmosphäre in der Gruppe ansehen und sich als Hauptdarsteller erleben.

Im Anschluss daran haben sie sich weitere Gedanken gemacht, warum denn dieser Tag und vor allem, warum die Elementarbildung und unser Kindergarten, so wichtig sind. Im Kreis wurde gemeinsam gegrübelt, Ideen gesammelt und aufgeschrieben. Außerdem überlegten die Kinder, was es braucht, damit der Kindergarten Bildungs-, Lern- und Entwicklungsraum bleiben kann, oder was vielleicht sogar nötig ist, damit sich einige Dinge verbessern.

Die Kinder sind ins Detail gegangen und haben hier Dinge aufgezählt, die sie in ihrem Alltag begleiten. Von mehr Spielzeug, großen Gruppenräumen, bis hin zu Pädagog:innen und Betreuer:innen und Hausschuhen war vieles genannt.

Wichtig und entscheidend ist, dass alle die gleiche Chance haben. Denn jedes Kind hat ein Recht auf Bildung!

Danke an das Film-Team für die Idee und die gemeinsame Umsetzung! Wir sind sehr dankbar über jeden einzelnen der vielen wertvollen Momente, die wir gemeinsam mit Schüler:innen und Praktikant:innen mit den Kindern in unserem vielseitigen Alltag erleben und in denen wir gemeinsam mit Freude Interaktionen, Dialoge und Prozesse mit den Kindern (mit)gestalten.

Text und Fotos: Das pädagogische Team des Praxiskindergartens