Medien-Workshop in Kooperation mit der FH St. Pölten

Als Schülerin, oder Schüler ist man oft mit Graphiken und Diagrammen konfrontiert. Diese werden gezeichnet, erstellt, interpretiert und analysiert. Schwierige Sachverhalte können mit Diagrammen erklärt werden. Viele Schülerinnen und Schüler bauen auch Diagramme in die Diplomarbeiten ein, oder zitieren Daten aus Graphiken und Diagrammen. Man kann sich auch spielerisch und kreativ diesem Thema nähern. Dazu haben am Nikolaus-Tag die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen nicht nur Besuch vom „Nikolaus“ bekommen, sondern auch von Dipl.-Ing Christina Stoiber und ihrem internationalen Media- Computing Research- Team der FH-St. Pölten bekommen.

Im Rahmen des Workshops hat sich die 5b unter anderem mit der Frage beschäftigt, welche Vor- und Nachteile Flächendiagramme haben und wie diese eingesetzt werden können. Im kreativen Austausche entstanden so unter anderem Comics mit Erklärungen und Ideen zum Erstellen und Interpretieren von Flächendiagrammen. Die 5a hat sich spielerisch mit dem Thema befasst und hat anhand von Spielen den Umgang mit Daten erarbeitet. Spontan sind Spiele-Ideen entstanden, wie ein Trainings-Spiel, oder eine Art „Diagramm-Just-Dance“.

Beitrag und Fotos: Christiane Donabaum