„Olá e bem vindo à Madeira!“ – Mein Erasmus+ Praktikum auf Madeira

Mein Name ist Valentina Kristan (4A) und ich durfte im Juli 2023 mein unbegleitetes Pflichtpraktikum auf der Insel Madeira, Portugal, im Rahmen einer Erasmus+ Mobilität absolvieren. Dort konnte ich viele neue Erfahrungen im Kindergarten „International Sharing School“ sammeln. Wie schon der Name sagt, handelt es sich dabei um einen internationalen Kindergarten, in dem größtenteils Englisch gesprochen wird.

Nach meinem Erasmus+ Aufenthalt in Irland in der 3. Klasse, wollte ich noch mehr Auslandserfahrung sammeln. Da mein Bruder vor einem Jahr nach Madeira auswanderte, wollte ich dort meine unbegleitete Praxis absolvieren, um zusätzliche Einblicke in die Arbeit in einem Kindergarten außerhalb Österreichs zu bekommen.

Insgesamt trafen in der „International Sharing School“ 40 Kinder aus über 15 verschiedenen Ländern aufeinander. Neben Aktivitäten wie Segeln oder Picknicken im Park, lernen die Kinder in erster Linie die Sprache Englisch und vor allem auch wie man gegenseitigen und kulturellen Respekt zeigt. Vor allem während der Zeit des „Holiday-Clubs“, in der ich mein Praktikum absolviert habe, war es sehr spannend zu sehen, wie Kinder, welche nicht die gleiche Sprache beherrschen, miteinander kommunizieren, da viele neue Kinder anwesend waren, welche während des Schuljahres nicht vor Ort gewesen waren. Jedes dieser Kinder war ein Teil der bunten und vielfältigen Gruppe.

Im Vergleich zu österreichischen Kindergärten fallen zunächst vor allem räumliche Unterschiede auf. Da die Kinder auf Madeira nur sehr wenig Zeit drinnen, aber dafür umso mehr draußen verbringen, waren die Innenräume der Einrichtung meinem Eindruck nach nicht so gut und ansprechend ausgestattet, wie ich es in Österreich kennengelernt habe. Stattdessen verfügte die Einrichtung über drei verschiedene Außenbereiche und oft wurden Ausflüge in Parks unternommen.

Es waren für mich zwei sehr lehrreiche und schöne Wochen. Ich empfehle allen, die Möglichkeit zu ergreifen, im Ausland neue Praxiserfahrungen im Rahmen eines Erasmus+ Projekts zu sammeln.

Valentina Kristan, 4A

Bericht und Fotos: Valentina Kristan