Zivilcourage ist bürgerlicher Mut! Nicht wegschauen, sondern hinschauen!

Würdet ihr eingreifen? Eine Frau mit Kopftuch wird in der U-Bahn beschimpft. Viele Menschen würden in dieser Situation wegschauen. Nur wenige haben den Mut einzugreifen. Zu wenige.

Im Rahmen des Inklusive Pädagogik Unterrichts nahmen die 4B an einem Zivilcourage Workshop und die 4A an einer Exkursion zur Gedenkstätte Am Spiegelgrund teil. Damit wollte man auf folgende Thematik aufmerksam machen: Sensibilisierung für Ausgrenzung von Menschen mit Behinderung, Abwertung von anderen Kulturen und Religionen sowie sexueller Orientierung.

Vor allem an unserem Schultyp, der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik, gilt es dies zu unterstützen und eine Haltung dafür zu entwickeln. Deshalb haben sich die vierten Klassen im Rahmen der alljährlichen Gedenkfeier für die Kinder des Spezialkinderheimes Pressbaums, mit dem Thema Zivilcourage auseinandergesetzt.

Schweigen ist Silber, Handeln ist Gold! Das Ziel ist Gold. Deswegen appellieren wir an alle. An alle Lehrkräfte, an alle SchülerInnen, an alle Menschen.

Schaut nicht weg, sondern schaut hin!

Text: Schülerinnen der 4B