Workshop Zivilcourage

In Vorbereitung auf die Gedenkfeier am 24.05.23 nahm die 4B an einem Workshop für Zivilcourage teil. Der Workshopleiter Herr Erik Stettler arbeitet eng mit dem Mauthausen Komitee Österreich zusammen und gestaltete diesen spannenden Vormittag mit der Klasse. Es wurde eine Filmanalyse zum Thema und das Stufenmodell von Zivilcourage erarbeitet.
  1. ein Ereignis bemerken
  2. als Notfall interpretieren
  3. Übernahme von Verantwortung
  4. Entscheidung – welche Hilfe ist möglich
  5. Hilfeleistung
Danke Erik für die Erfahrungen, die du mit uns geteilt hast und die Schülerinnen motiviert hast, Situationen, in denen Zivilcourage gefragt ist, zu erkennen.
Am 8. Mai 2023 veranstaltet das Mauthausen Komitee Österreich am Wiener Heldenplatz im Gedenken an die Opfer und die Freude über die Befreiung der NS Terrorherrschaft das Fest der Freude.
Das Fest der Freude widmet sich im Jahr 2023 dem Schwerpunkt „Zivilcourage“. (www.festderfreude.at)
Beitrag und Fotos: Christa Haberleitner