Erasmus + Auslandspraxis der 4AB: Ireland, here we come!

Ausgestattet mit viel warmer und wasserdichter Kleidung reisten die beiden 4. Klassen im Rahmen des Erasmus+ Projekts gemeinsam mit Prof. Baldia, Prof. Schwanda-Jung und Prof. Kadensky nach Irland, um in dem einladenden Küstenort Dún Laoghire ihre zweiwöchige Kindergartenpraxis zu absolvieren. Von 3. bis 17. März praktizierten die 35 Schüler*innen der BAfEP vormittags in irischen Kindergärten und besuchten am Nachmittag die Sprachschule. So sammelten die Schüler*innen nicht nur wertvolle Einblicke in das irische Bildungssystem, sondern feilten auch an ihren sprachlichen Kompetenzen.

Während der Kindergartenpraxis hatten die Schüler*innen die Gelegenheit, wertvolle praktische und kulturelle Erfahrungen zu machen und über Unterschiede und Gemeinsamkeiten nachzudenken, wie z.B. die kleineren Gruppengrößen sowie der höhere Betreuungsschlüssel, aber auch die mehrheitliche Ausrichtung der pädagogischen Arbeit nach Maria Montessori. Ein besonderes Highlight waren sicherlich die Aktivitäten am International Women´s Day sowie die Feierlichkeiten rund um den St.Patrick´s Day, die in den einzelnen Kindergarteneinrichtungen mit den Kindern begangen wurden.

Neben dem beruflichen Alltag durften Ausflüge und kulturelle Aktivitäten natürlich nicht zu kurz kommen. Bei einem Stadtspaziergang wurde Dublin erkundet und in Howth stärkten sich alle nach einer laaaaangen Küstenwanderung mit Fish ´n´ Chips. In Kilkenny wurde das Castle und die mittelalterliche Altstadt besichtigt, während in Glendalough die Ruinen der Klostersiedlung aus dem 6. Jahrhundert bestaunt wurden. Nicht einmal Regen, eisiger Wind und Schneefall konnten eine kleine Gruppe davon abhalten, zum Upper Lake zu spazieren.

Ebenso war der Besuch der Aufführung von Molières Tartuffe im Abbey Theatre eine tolle Gelegenheit, die Englischkenntnisse in Verssprache zu trainieren und die farbenfrohen Kostüme zu bewundern.

Die Teilnahme am Erasmus+ Projekt war eine unvergessliche Erfahrung für die Schüler*innen:

“We, the students of the 4th grade, are really thankful for all of the experiences we were able to make in Ireland. Furthermore, we’ve grown in these two weeks and learned a lot of new things about the Irish culture as well as some aspects that will be helpful in our chosen profession as nursery teachers.”

Beitrag und Fotos: Claudia Baldia