Exkursion der beiden 5. Klassen in den ersten geschlechtssensiblen Kindergarten Wiens

Nachdem uns das Thema Geschlechtssensibilität bereits im Didaktikunterricht beschäftigt hat, war es für die Schüler*innen der beiden 5. Klassen sehr interessant zu sehen, wie es aktuell in der Praxis umgesetzt wird.

Michael Fimberger, der Leiter des ersten geschlechtssensiblen Kindergarten Wiens, gab uns Einblick in die Säulen des geschlechtssensiblen Konzepts, das in diesem Haus bereits seit 1990 umgesetzt wird und seitdem laufend weiterentwickelt bzw. den aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen angepasst wurde.

Das Achten auf geschlechtssensible Sprache, das Aufbrechen tradierter Rollenbilder sowie die aktive Möglichkeit der Beteiligung aller Kinder in unterschiedlichen Lebens- und Erfahrungsbereichen stehen im Fokus. So wird ein Skateboard-Workshop z.B. nicht nur für Burschen oder ein Kreativ-Workshop nicht nur für Mädchen angeboten und so den Kindern ein breites Spektrum an Erfahrungen entsprechend ihrer individuellen Interessen ermöglicht.

Diese sensible Begleitung der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung ermöglicht die Entfaltung individueller Fähigkeiten ohne geschlechtsspezifische Einschränkungen.

Fotos und Text: Sabine Bauer-Jurhar und Martina Koller