3K zu Besuch in der Volksschule Sacré Coeur

Das aktuelle Thema im Didaktikunterricht der 3K sind Kinder im letzten Kindergartenjahr und deren Bedürfnisse sowie notwendige Kompetenzen, um den Übertritt in die Schule gut zu meistern.

In diesem Zusammenhang ist es für die Studierenden interessant zu sehen, wie die Kinder in der Schule (weiter) lernen und arbeiten und die, im Kindergarten erworbenen, Fähigkeiten in der Schule anwenden.

Birgit Dibl, die gerade eine 1. Klasse unterrichtet, lud uns in ihren Klassenraum ein und gab uns, in ihrer herzlichen und äußerst professionellen Art, Einblick in ihre pädagogische Arbeit. Die Studierenden waren begeistert, wie spielerisch, praktisch und gut strukturiert das Erlernen und Begreifen der Zahlen und Ziffern sowie der Buchstaben erfolgt. Sie stellten weiters fest, dass die aktuelle pädagogische Arbeit in der Volksschule mit ihren Erfahrungen aus der eigenen Schulzeit kaum mehr etwas gemein hat.

Vielen herzlichen Dank für diesen Blick hinter die Kulissen, wir haben den Abend sehr genossen.

Beitrag und Foto: Martina Koller und die Studierenden der 3K