Biotechnologie hautnah erleben

Von wem stammt wohl dieser Satz:

„Am Freitag war ich in einem modernen Universitätslabor und habe dort Bakterien und Eucyten untersucht.“?

Das haben tatsächlich die Schülerinnen der 4b gesagt!

Die Klasse besuchte am Freitag, den 27.1.2023, den Campus Krems. Die 4b hat den Campus ausführlich besichtigt und mit Frau Dr. Ertler die Labore der Abteilung “Applied Chemistry” und “Biotechnologie” kennen gelernt. Zu Mittag wurde in der Mensa gegessen.  

In einem der Labore durften die Schülerinnen dann selbst verschiedene Zelltypen färben und fixieren und unter dem Mikroskop ansehen. So entstanden auch viele tolle Fotos. Zu sehen waren unter anderem grampositive Lactobacillen und Streptokokken in Joghurt, mit Safranin gefärbte Pflanzenzellen, und die Mundschleimhaut-Zellen einer Schülerin schafften es sogar auf die Leinwand in x-facher Vergrößerung.  

Die Exkursion war sehr lehrreich und hat die eine oder andere Schülerin davon überzeugt, dass Laborarbeit auch spannend sein kann.

Bericht und Fotos: Christiane Donabaum