„Mein Beitrag zum Weltklima“ – Workshop mit Südwind NÖ zum Thema Klimaschutz und Klimagerechtigkeit

Was ist die Klimakrise? Welcher Zusammenhang besteht zwischen meiner persönlichen Lebensweise und hohen Treibhausgasemissionen? Und was bedeutet eigentlich Klimagerechtigkeit? – so lauteten die zentralen Fragen bei dem Südwind-Klima-Workshop am 18. November 2022.

Die Südwind-Referentin Anna Gatschnegg lud Schüler*innen der BAfEP Pressbaum dazu ein, sich mit den oben genannten Fragen sowohl aus sozialer als auch aus ökologischer Sicht zu befassen. Denn der Klimawandel hat nicht nur umfassende Auswirkungen auf die Umwelt, sondern verändert das tägliche Leben von Menschen. Artensterben, Wetterextreme und Nahrungsmittelmangel sind nur ein paar dieser verheerenden Auswirkungen.

Mithilfe eines Schätzspieles und einer große Weltkarte konnten die Schüler*innen die Weltbevölkerungsverteilung erarbeiten und anschließend den CO2- Ausstoß der Weltbevölkerung einordnen.

Anschließend zeigten den Schüler*innen aktuelle Südwind-Fallstudien die Auswirkungen der Klimakrise im Senegal, Guatemala, Kambodscha und Kenia. Ebenso lernten sie Menschen und Initiativen aus dem Südwind-Dokumentarfilm „Generation Change – Wer rettet die Welt?“ kennen, die sich aktiv für Klimaschutz einsetzen (genauere Informationen unter: https://www.generationchange.at/einereise).

Bericht und Fotos: Claire Arnauer, Lia Eckhardt, Anna Gatschnegg