Die 3b löst das Klimapuzzle

Am 21. Oktober hat die 3b gemeinsam mit zwei Klimawandelexpertinnen und Prof. Missaoua-Jansky das Klimapuzzle gemeistert. Begonnen hat alles mit einem lustigen „Kennenlernspiel“: der ganzen Klasse wurden Fragen gestellt und auf wen der Inhalt zutraf, der musste nicht antworten, sondern einen Schritt nach vorne gehen.

Anschließend ging es auch schon los mit dem Klimapuzzle! Die 3. Klasse wurde in vier gleich große Gruppen geteilt und mit einer Vokabelliste ausgestattet, denn das Puzzle war nicht die einzige Hürde-dieses musste auf Englisch gelöst werden. Aufgeteilt in zwei Klassenräume, um sich nicht „in die Quere zu kommen“, wurde jedes Team einem eigenen Tisch, inklusive einem weißen Plakat, zugeteilt. Anfangs wurde eine bestimmte Anzahl an Kärtchen ausgeteilt, die in die richtige Reihenfolge gebracht werden mussten. In jeder Runde kamen mehr Karten, den Klimawandel betreffend, hinzu. Später wurde der Schwierigkeitsgrad erhöht und die 3b musste mit einem Bleistift, in Form von Pfeilen und Linien, den richtigen Zusammenhang der aufgelegten Kärtchen darstellen. Zwischendurch, wurde außerhalb der Gruppen diskutiert und die beiden „Klimapuzzle-Profis“ haben uns dort und da unterstützt. Die letzte Aufgabe war es, das gestaltete Plakat mit Farben fertigzustellen und eine aussagekräftige Überschrift zu finden.

Zum Abschluss wurden alle Gruppen versammelt, um die Lösungen des Puzzles zu präsentieren!

Bericht: Sarah Haselmayer und Cara Peterka

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.