Forschungsfest im Palais Niederösterreich

Am 30. September haben niederösterreichische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen zum Froschungsfest geladen. Wir (Mag. Bruzek und Mag. Donabaum) sind in Begleitung der 1a, 1b, 2a und 2b der Einladung gefolgt.

Wir hatten am Forschungsfest die Möglichkeit mit den unterschiedlichsten Forscherinnen und Forscher aus Niederösterreich in Kontakt zu treten und deren Arbeitsweisen und Forschungsthemen kennen zu lernen. Zusätzlich gab es Workshops und 70 Experiment-Stationen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten zum Beispiel VR-Brillen probieren, Mikroskopieren, neue Produkte Verkosten, Radioaktivität sichtbar machen, Gesteinsproben aus dem Weltall untersuchen, eine Rakete starten lassen, Verhaltensexperiment durchführen und sie haben erfahren wie ein Green Screen funktioniert.

Beitrag und Fotos: Christiane Donabaum