Unbegleitetes Praktikum im Rahmen von Erasmus+: Ein Sommer in Tampere

Gemeinsam durften wir vier Student*innen aus der 3K im Sommer nach Finnland fliegen, um dort ein zweiwöchiges Erasmus+ Praktikum in einem Kindergarten in Tampere zu absolvieren. Wir reisten mit der Erwartung nach Finnland, dass in diesem Vorzeigeland bezüglich des Bildungssystems auch die Kindergärten einem hohen Standard entsprechen und wurden nicht enttäuscht. Sehr beeindruckend waren für uns somit die gesammelten Erfahrungen in den Erasmus+ Partnerinstitutionen. Der Betreuungsschlüssel ist ein ganz anderer – meistens waren wir zu viert in einer Gruppe mit 15 Kindern. Ausreichend Personal eröffnet so viele neue und tolle Möglichkeiten für die Kinder und das ganze Team. Es ist deshalb wichtig, dass wir uns auch in Österreich dafür stark machen und uns für verbesserte Arbeitsbedingungen in den elementaren Bildungseinrichtungen einsetzen. Besonders schön war für uns die Erkenntnis, dass unserer Meinung nach österreichische Kindergärten definitiv mit den finnischen mithalten können. Würde man die besten Teile des finnischen elementaren Bildungsbereiches mit den besten aus Österreich kombinieren, wäre das perfekt.

Neben unserer Zeit im Kindergarten hat uns auch die Natur total begeistert! Finnland ist ein wunderschönes Land mit sehr vielen Seen und Nationalparks. In unserer Freizeit unternahmen wir u.a. gemeinsam mit den Leiter*innen der Kindergarteneinrichtungen, Minna Nylund und Kristiina Siivola, viele Ausflüge. Auch die Gastfreundschaft wird in Finnland groß geschrieben – wir durften wirklich tolle Bekanntschaften schließen und wurden vor allem im Kindergarten sehr herzlich in Empfang genommen.

Wir sind sehr dankbar für diese tolle Erfahrung!

Beitrag und Fotos: Alina Brunner, Clara Lajnef, Jasmin Heiß und Julian Paar