Bauen mit Papier

Die psychomotorische Entwicklungsbegleitung junger Kinder gehört zur zentralen Aufgabe des pädagogischen Personals in elementaren Bildungseinrichtungen. An der BAfEP Sacré Coeur Pressbaum binden wir Aspekte der Psychomotorik regelmäßig in den Praxisunterricht ein. In den 5. Klassen gibt es diesbezüglich einen besonderen Schwerpunkt. Die Schüler*innen sammeln hierbei neben eigenen Erfahrungen ebenfalls Ideen zur Vorbereitung ihres abschließenden, dreiwöchigen Blockpraktikums im Jänner.

Das Bauen mit dem Alltagsmaterial Papier bietet neue Erfahrungen mit dem Material an sich und überraschende Erkenntnisse bzgl. seiner Haltbarkeit. Ebenso bietet es eine Fülle an kreativen Möglichkeiten in die Höhe zu bauen. Sehr gerne geben wir einen Einblick in diese Unterrichtseinheit.

Fotos und Text: Martina Koller