Farbgeschichten im 2K

Das 2K hat Farbgeschichten entwickelt. Hier findet ihr die Farbgeschichte von Alina Brunner:

Gemeinsam statt einsam

Es waren einmal sechs verschiedene Farben. Jede war auf seine eigene Art und Weise ganz besonders und einzigartig und doch hatten sie alle etwas gemeinsam, sie waren einsam. Jede Farbe war für sich, ganz alleine.

Gelb – Gelb war die Farbe der Freude. Gelb war es sehr wichtig, dass alle Farben, alle Menschen und alle Tiere unglaublich freudig sind.

Rot – Rot war die Farbe der Stärke. Rot war es sehr wichtig, dass alle Farben, alle Menschen und alle Tiere unglaublich stark sind.

Orange – Orange war die Farbe der Begeisterung. Orange war es sehr wichtig, dass alle Farben, alle Menschen und alle Tiere unglaublich begeistert sind.

Grün – Grün war die Farbe der Harmonie. Grün war es sehr wichtig, dass alle Farben, alle Menschen und alle Tiere unglaublich harmonisch sind.

Violett – Violett war die Farbe der Gerechtigkeit. Violett war es sehr wichtig, dass alle Farben, alle Menschen und alle Tiere unglaublich gerecht sind.

Blau – Blau war die Farbe des Vertrauens. Blau war es sehr wichtig, dass alle Farben, alle Menschen und alle Tiere unglaublich vertrauen können.

Eines Tages haben sich alle Farben getroffen und es entstand ein großer Streit.                                Was ist am wichtigsten für alle Farben, alle Menschen und alle Tiere?                                          Was braucht man?                                                                                                                                              Freude? Stärke? Begeisterung? Harmonie? Gerechtigkeit? Vertrauen?

Sie konnten sich einfach nicht einigen und jede Farbe meinte, dass seine die Wichtigste ist.

Nach einem großen Streit bemerkten sie, dass sie alle etwas gemeinsam haben, kannst du dich noch erinnern was das für eine Gemeinsamkeit war?

Genau, alle waren einsam. Nach langem Überlegen fanden sie endlich eine Lösung mit der ALLE sehr zufrieden waren. Hast du eine Idee, wie ihre Lösung ausschauen könnte?

Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett haben sich geeinigt. ALLE sind wichtig, so wie sie sind. Für alle Farben, alle Menschen und alle Tiere ist jede Eigenschaft davon wichtig. Freude, Stärke, Begeisterung, Harmonie, Gerechtigkeit und Vertrauen. Wenn sie alle zusammen sind, ist auch niemand mehr alleine. Besser gemeinsam, statt einsam.     Gemeinsam erscheinen sie immer wieder auf dem Himmel. Schau mal nach, kannst du sie gerade sehen?

Hinweis zum Vorlesen:

Passend zu den beschriebenen Fragen kann man sich gemeinsam mit den Kindern über Farbenlehre, Emotionen, die Natur etc. unterhalten. Wichtig ist, auf Fragen der Kinder rücksichtsvoll einzugehen. Am Schluss sollte man natürlich noch aufklären, wann ein Regenbogen zu sehen ist und wann nicht.