Munch im Dialog

Am 15. Juni besuchten die Klassen 4B und 1B zusammen mit Fr. Professor Baumgartner-Kunit und Fr. Professor Schafzahl die Ausstellung „Munch im Dialog“ in der Albertina in Wien. Auf dem Weg zur Albertina spazierten wir am Parlament vorbei, durch den Volksgarten, besuchten den Heldenplatz und betrachteten weitere schöne Sehenswürdigkeiten Wiens, wie zum Beispiel die Hofburg. Angekommen in der Albertina wurden wir pro Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt und die Führung begann. Wir hörten interessante Dinge über Edvard Munchs Leben und seine ersten Schritte im Bereich der Kunst. Uns wurden seine bekanntesten Werke und Maltechniken vorgestellt und wir durften interpretieren was seine Bilder zu bedeuten hatten. Wir lernten zum Beispiel darüber, dass Munch seine Werke in der Natur stehen gelassen hat, sodass diese an seiner Arbeit beteiligt ist und ihre Spuren hinterlässt. Außerdem wurden uns noch einige andere Werke von verschiedensten Künstlern wie Miriam Cahn und Peter Doig gezeigt, welche sich mit Munch auseinandergesetzt und sich von ihm inspiriert lassen haben.

Bericht: Victoria Hladik, 4B

Fotos: Lisa Baumgartner-Kunit