Foodprints – Kann man das essen?

Am Samstag, den 30. April 2022, hat die 4K eine Exkursion in die Ausstellung „Foodprints – Kann man das essen?“ des Technischen Museums Wien gemacht.

Diese interaktive Ausstellung verknüpft interessantes Wissen über Müllvermeidung im Lebensmittelbereich, alternative Gewächshäuser sowie die weiten Wege, die unsere Nahrung oft zurücklegen muss mit einer interaktiven Komponente, die dafür sorgt, dass die Erfahrung abwechslungsreich für Jung und Alt ist. Zudem beschäftigt sie sich mit der Herstellung von Backwaren und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert hat. Ein weiteres Thema, welches behandelt wird ist der Anbau, die Herstellung und der Transport sowie dessen Umweltauswirkungen von Kakaobohnen, aus denen später Schokolade gemacht wird.

Jeder bekam einen „Einkaufskorb“ und konnte sich im Laufe der Ausstellung für unterschiedliche Lebensmittel, beispielsweise eine vegane, klassische oder Bio-Wurst, entscheiden. Am Ende wurden die Entscheidungen ausgewertet und man bekam Feedback mittels eines Kassazettels.

Durch diese Exkursion konnten wir viele neue sowie interessante Fakten erfahren und unser bereits bestehendes Wissen vertiefen. Es war ein perfekter Abschluss unseres lehrreichen, praxisnahen und informativen Ernährungslehreunterrichts.

Text und Fotos: Blaschke, Offermans, Rommer, Shomar, Stadler, Weiß, Winterleitner