Lesekisten der 1A

Zu Beginn des Schuljahres erhielten die Schülerinnen der 1A den Arbeitsauftrag, zu je einem Jugendbuch eine Lesekiste zu erstellen und anhand dieser dann das bearbeitete Buch in der Klasse vorzustellen.

Nach der Lektüre besorgten sich die Mädchen Schuhkartons, die sie dem Thema des Buches entsprechend gestalteten. Dabei ergaben sich zum Teil tolle dreidimensionale Gebilde und kreative Ideen für das Umsetzen schwieriger inhaltlicher Konzepte.

In die Schuhschachtel hinein kam pro Kapitel oder Abschnitt des Romans ein Gegenstand, der für den entsprechenden Inhalt besonders wichtig war. So wurde die Schachtel ordentlich gefüllt. Hinzugefügt wurden außerdem für jeden Gegenstand eine Erklärung, warum er so wichtig für das Kapitel war, und eine Inhaltsangabe, die in den Deckel des Kartons geklebt wurde.

Bei der Präsentation im Rahmen von 10 min Dauer holte die Referentin ein „Ding“ nach dem anderen aus der Lesekiste, zeigte es dem Publikum, und erzählte dazu die Handlung des Romans.

Stolz können alle Schülerinnen sein! Das Foto zeigt die tollen Erfolge!

Beitrag und Fotos: Alexandra Loibl