Herzlicher Besuch aus dem Haus der Mathematik (kurz HdMa) in Lernhilfe Mathematik und Hortdidaktik

Weil die Hortschüler*innen der 5a und 5b heuer leider nicht ins Haus der Mathematik fahren konnten, ist das HdMa kurzerhand zu uns gekommen. Frau Dr. Monika Musilek, die viele Jahre selbst an der BAfEP unterrichtete, hat die Fahrt nach Pressbaum auf sich genommen, um uns interessante Inhalte zum Thema Hort und Mathematik mitzubringen.

Das HdMa ist als Science Center zum Mitmachen der Besucher*innen konzipiert und genau das durften auch die Schüler*innen tun. Zwei Unterrichtseinheiten lang wurde geknobelt, ausprobiert, nachgedacht und aufgezeichnet sowie nach unterschiedlichsten Lösungswegen gesucht.

Es wurde Mathematik betrieben, bis die Köpfe rauchten ohne, dass die Gruppe gemerkt hat, dass sie sich mit Mathematik beschäftigte.

Hier noch einige Beispiele der unterschiedlichen Stationen:

· Das Ei des Kolumbus

· Der Soma Würfel

· Das 4 Farben Problem

· Verschiedene Spiele am Schachbrett

In Summe war es ein sehr gelungener Nachmittag mit Frau Musilek, der Mathematik und auch zu später Stunde hoch motivierten Schüler*innen.

Das Haus der Mathematik ist jedenfalls einen Besuch wert: http://hausdermathematik.at/

Beitrag und Fotos: Birgit Missaoua Jansky, Martina Koller