Kreatives Gestalten in der 2A – Werkimpuls:

Die Schülerinnen der 2A haben im Unterrichtsfach Praxis Überlegungen zu prozess- und produktorientierten Werkarbeiten angestellt und sich unter anderem mit folgenden Fragestellungen auseinandergesetzt: Was lernt das junge Kind dabei? Welche Erarbeitungen sind für das Kindergartenkind geeignet? Wie gehe ich dabei vor?

Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema stand auch das selbständige Ausprobieren in Form von „Mach-was-draus-Kisten“ am Programm. In Kleingruppen sollte beispielsweise anhand von vorbereiteten Materialien wie Zeitungspapier, Streichhölzer, Klebeband und Klebstoff ein Haus entstehen. Weitere Aufgaben, wie das Gestalten einer Seilbahn sowie eines Fahrzeuges anhand der bereitgestellten Materialien, wurden ebenfalls gelöst.

Die Schülerinnen konnten neben der Freude an der Arbeit selbst erfahren, dass strategisches Denken, gezieltes Planen und Gestalten sowie Teamarbeit gefragt sind.

Bericht: Monika Schwanda-Jung