Stimmbildung und Sprecherziehung im Corona-Jahr

An der Bafep gibt es in der 2. Klasse einen Pflichtgegenstand mit dem schönen Namen Stimmbildung. Die angehenden PädagogInnen sollen hier lernen, mit ihrer Stimme sicher und gesund umzugehen und sie vielfältig einzusetzen. In „normalen“ Jahren steht oft das Singen im Vordergrund – aber in diesem Schuljahr war und ist Singen de facto verboten. Außer man singt im Freien mit zwei Meter Abstand, am liebsten noch mit der FFP2-Maske über dem Mund.

Also hat die 2A ein etwas anderes Angebot erhalten. Es wurden die Ausspracheregeln des Deutschen erlernt, das Lockern des Unterkiefers, das richtige Atmen, eine deutliche Aussprache und vor allem auch der ausdrucksvolle Vortrag von Texten. Eigentlich sollte es bald einmal um Texte für den Kindergarten gehen, aber irgendwie haben die jungen Leute plötzlich Geschmack an Balladen gefunden. Und so haben alle drei Gruppen jeweils gemeinsam eine Ballade einstudiert und aufgenommen.

Ehrlich, obwohl ich auch Deutsch unterrichte, habe ich noch nie so schaurige Balladen im Unterricht gehört! Gruseln Sie sich selbst!

Die Brücke am Tay:

Der Knabe im Moor: