Medienpädagogik im Wald

Im 4. Semester beschäftigten sich die Studierenden des Kollegs im Rahmen des Faches „Medienpädagogik“ schwerpunktmäßig  mit digitalen Medien(geräten).
Bei einem Unterrichtsblock im Frühling erforschten wir (ausgerüstet mit Büchern und Spielen zum Thema Wald, Handy, Apps und digitaler Miroskop-Kamera) den Wald hinter dem Schulgebäude. Die verschiedenen Eindrücke versuchten wir mit Fotos festzuhalten und danach spielerisch aufzuarbeiten. Es entstanden online-Puzzle und Memory-Spiele sowie ein Kurzvideo.
Auch bei späteren Waldbesuchen konnten sinnvolle Erfahrungen gesammelt werden. Dabei waren wir uns am Ende des Semesters einig: So bereichernd und spannend (analoge und digitale) Medien bei der Erforschung des Lebensraumes WALD sein können; es geht nichts über die Selbst-Erfahrung und das direkte sinnliche Erleben.
Wie fühlt es sich im DEINEM Körper an, wenn du die frische Waldluft einatmest, das Rauschen des Windes in den Bäumen und das Singen der Vögel hörst? Wie spüren sich die warmen Sonnenstrahlen und der kühle Wind auf deiner Haut an? Mit welchen Medien würdest DU diese Eindrücke mit anderen teilen oder behältst du diesen Erfahrungsschatz ganz einfach für dich?
Einen schönen Sommer und viele sinn-volle Erfahrungen im Wald!

Text und Bilder: Karin Gratzenberger