Wallfahrt der österreichischen Sacré Coeur Schulen

Vom 28.-30.April trafen sich Vertreter aller österreichischen Sacré Coeur Schulen in Mariazell zu einer Wallfahrt. In den letzten 2 Schuljahren haben wir den Fokus besonders auf das Bildungsziel „Wir bauen eine Gemeinschaft mit christlichen Werten auf“ gelegt, welches das Netzwerk der Sacré Coeur Lehrer mit der Wallfahrt erlebbar machen wollte.
Das Wetter war uns hold und so war es am kältesten während des Gottesdienstes in der Mariazeller Basilika (wir haben dort die Wallfahrt-saison eingeläutet). Zum Glück konnten wir uns beim Rückenwind-singen wieder warm bewegen.
Es blieb neben den Pilgern jedoch auch genug Zeit für Gruppenaktivitäten und soziale Interaktion. Wir konnten die anderen Schulen kennenlernen und uns nicht nur über Gemeinschaft, sondern auch schon über „persönliches Wachstum“ (unser nächster Sacré Coeur Schwerpunkt) Gedanken machen. Auch ein ehemaliger Kollege der Bafep, Wolfgang Aumann, hat uns einen Tag lang begleitet und uns nicht nur den besten Weg gezeigt, sondern auch einiges über Mariazell erzählt.
Viel zu schnell verging die Zeit, die wir vom Morgenlob in der Früh bis zum Sterneschauen in der Nacht genützt haben.
Text: Elisabeth Barta, Fotos: Wolfgang Lackner (Sacré Ceour Graz), Elisabeth Barta