Ein poetischer Nachmittag im 4K

Im fächerübergreifenden Unterricht aus Deutsch und Bildnerische Erziehung setzten sich die Studierenden des 4K mit Kinderlyriker*innen und ihren Werken auf kreative Art und Weise auseinander. Einerseits gestalteten die Studierenden auf äußerst kreative Art und Weise Lapbooks mit wichtigen Informationen zu bekannten Lyriker*innen und ihrem Werk. Außerdem illustrierten sie ein ausgewähltes Gedicht in insgesamt fünf Bildern, wobei sie unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten nutzten: Bilder wurden gemalt, gezeichnet, Büchlein gebunden, Leporellos gefaltet, Bildkarten für ein Kamishibai erstellt und vieles mehr. Im Unterricht wurde das eigene Lapbook anschließend den Kolleg*innen vorgestellt und das gewählte Gedicht vorgetragen. Was für ein poetischer Nachmittag!

Beitrag und Fotos: Claudia Baldia