Emmausgang 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Studierende, Lehrerinnen und Lehrer!

Willkommen bei diesem „etwas anderen“ Emmausgang. Wahrscheinlich der erste virtuelle Onlinegottesdienst in der Geschichte unserer Schule!

Wir starten mit einer Begrüßung von Prof. Scharf:

Anschließend erklärt uns Prof. Scharf die Stelle aus dem Evangelium, bei der es um die Emmausjünger geht.

Seht euch folgende Bilder an und diskutiert gemeinsam über die Fragen und ihre Bedeutung in Hinblick auf das Evangelium. (Bitte Bilder zum Vergrößern anklicken!)

Nun folgen die einzelnen Stationen des „Emmausgangs“, die sich die Schülerinnen und Schülern der 4a überlegt haben.

Station 1: Sieh dir folgende Tipps an und probiere sie gleich aus! (Bitte Bilder zum Vergrößern anklicken!)

Station 2: Sprecht in der Klasse über eure Gewohnheiten zum Thema „öffentliche Verkehrsmittel“.

Station 3: Tauscht euch zum Thema „regionales Einkaufen“ aus.

Station 5: <3

Station 6: Finde eine freundliche und eine unfreundliche Reaktion zu folgenden Szenarien. Diskutiert eure Reaktionen in der Klasse.

Station 7: Nimmst du dir folgende Tipps schon zu Herzen oder kannst du dir vorstellen, das in Zukunft bewusster zu tun? (Bitte Bilder zum Vergrößern anklicken!)

Wir freuen uns, dass ihr den Emmausgang digital mit uns verbracht habt. Wir hoffen, ihr konntet die eine oder andere Idee und den einen oder anderen Gedanken mitnehmen.

Michael Scharf mit den Schülerinnen und Schülern der 4a