Programm-Musik nach Goethes Zauberlehrling

Die StudentInnen der 4KB wurden im Musikunterricht vor eine besondere Aufgabe gestellt. Nachdem in den vorangegangenen Stunden die Themen Programm-Musik und Charakterstück besprochen worden waren und sich die Klasse auch die Walt-Disney-Verfilmung von Goethes Zauberlehrling in der Vertonung von Paul Dukas angesehen hatte, war es nun an der Zeit selbst aktiv zu werden.
Es wurden Gruppen zu fünf Personen gebildet, die den Text von Goethe musikalisch neu interpretieren sollten: Für Zauberer, Lehrling, Wasser und Besen galt es musikalische Leitmotive zu erfinden, der Text sollte nach Bedarf angepasst werden. Am Ende stand die Aufführung der eigenen Programm-Musik vor den KlassenkollegInnen.

Sehen Sie hier zwei der Ergebnisse!

Bericht und Videos: Mag. Alexandra Loibl